Live in Person

posted in: Konzeption

Heute haben wir endlich ein Feedback von den “Machern” bekommen, was uns sehr weitergeholfen hat.

Aus den Gesprächen mit anderen Gruppen haben wir für uns folgende wichtige Aspekte notiert:
– den Begriff Regulierung streichen und durch Regelung ersetzen!
– 80% der Energie kommt aus Steinkohlekraftwerken
– die UCTE Seite (UCTE.org) und besonders, die Blackoutbeschreibung von November 2006 könnte für uns sehr interessant sein
– die Bilanzkreise überschneiden sich (also sollten wir sie vielleicht doch lieber als Kreise darstellen)

Zu unserem Interaktionskonzept haben wir auch sehr sinnvolle Kritik bekommen, die wir auf jeden Fall berücksichtigen werden:
Zum einen können wir das Intro als Kapitelüberschrift streichen und zum anderen können wir auf die Simulation verzichten, da diese schon in unsererm Interaktionskonzept steckt.
Das erleichert wiederum die Navigation, weil wir uns die Einteilung in drei Kapitel schon mal sparen können.

Zu unserem Intro wurde positiv bemerkt, dass es durch das rauszoomen das Bild (ich vor dem Fernseher) zum Muster wird.
Das wollen wir auf jeden Fall berücksichtigen.
Außerdem wollen wir noch eine Zeitleiste unterhalb der Kurvendiagramme einbauen, die die zeitliche Abfolge der Regulierung zeigt.

Positiv wirkten auch wichtige Zusatzinfos, wie dass von einem Kraftwerksausfall in Deutschland auch das gesamte UCTE Netz sofort betroffen ist.
Daher wollen wir nun noch weitere solche Zusatzinfos herausfiltern und irgendwie gesondert kennzeichnen und dem Nutzer zur Verfügung stellen. Dadurch würde sich auch unsere Textlänge etwas verkürzen.

This entry was posted on 2. Juni 2010 at 16:37 and is filed under Konzeption (Tags: , , , ). You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Security Code: