You are currently browsing the archives for Mai, 2010.

Kreise, Kreise und nochmal Kreise

posted in: Konzeption, Visualisierung (Tags: , ) - No Comments

Bei einem weiteren Treffen haben wir über unsere Entwürfe fürs Storyboard diskutiert.


Bei der Erklärung sahen wir dann plötzlich nur noch Kreise, gefüllte, leere, große, kleine, in verschiedenen Farben.

Daraufhin haben wir unser Konzept noch einmal überdacht und uns entschieden wieder zu unserer Ausgangsidee zurückzukehren und die natürlichen Formen der Regelzonen zu wählen. Lediglich beim Bilanzkreis, wollen wir den Kreis als Methapher verwenden, da dieser eher virtuell zu verstehen ist.
Des weiteren haben wir unser Farbkonzept diskutiert. Wir brauchen für verschiedene Zustände Farben. Insgesamt haben wir aber so viele Zustände dass es zu bunt wird, deshalb ist unser Farbkonzept bisher nur eine Idee:

Farbkonzept
Wir brauchen 5 Farben.
– Normalzustand – neutrale Farbe (blaugrün)
– Unterversorgung – Signalfarbe, ähnlich zu Überversorgung (lila)
– Überversorgung – Signalfarbe, ähnlich zu Unterversorgung (rot)
– Abweichung
– Stromverbraucher – (orange, gelb)
– Stromeinspeiser – (blau)

Endlich gehts voran

posted in: Konzeption (Tags: , ) - No Comments

Fortschritt
Inzwischen sind einige Scribbles zum Storyboard und erste Illustratorversuche entstanden und wir haben Texte formuliert, die wir in unsere Infografik integrieren wollen. Zunächst sind es meist Texte für Begriffserklärungen, da wir dem Nutzer eine Art Glossar anbieten wollen, wenn er mit der Maus über einen ihm unbekannten Begriff oder Element fährt.


Schritt 4 Regelzone
Schritt 5 Deutschland Strommnetz

Außerdem haben wir uns heute getroffen und vor dem Feedback eine Geschichte für unser Intro festgelegt, mit der wir den Nutzer in seinem Alltag abholen wollen.

Konzept
Unser Konzept sieht nun folgendermaßen aus.

Der Nutzer wird in einer alltäglichen Situation abgeholt und daran erinnert, wie selbstverständlich er täglich Strom nutzt. Z.B. öffnet er ohne sich Gedanken zu machen den Kühlschrank auf. Am Ende der Geschichte steht die zentrale Frage: Wie kommt es, dass trotz unterschiedlichem Verbrauch immer Strom zur Verfügung steht.

Im Feedback haben wir dann unsere Ideen präsentiert und letzte Fragen geklärt. Nun geht es an die Gestaltung und Illustrator lässt grüßen.

Storyline

posted in: Konzeption (Tags: ) - No Comments

Vor dem letzten Feedback haben wir uns noch einmal getroffen, um unsere Storyline zu festigen und zu skizzieren.

Dabei kamen zwei Fragen auf:

-Aus welcher Sicht soll die Simulation ablaufen?

– Soll der Nutzer den ÜNB spielen oder soll er den Stromverbrauch bestimmen und dann sehen wie die unterschiedlichen Regelvorgänge ablaufen.

Außerdem haben wir uns gefragt, ob wir in der Erklärungsphase schon in Detail gehen sollen z.B. anstatt dem Standartkraftwerk schon Windparks verwenden sollen.

Antwort die weiter hilft

posted in: Konzeption (Tags: ) - No Comments

Unsere erste Visualisierung wurde von Herrn Hoffmann an einen Kollegen weitergeleitet, der uns Verbesserungen und Anmerkungen gab, die uns wirklich weiter geholfen haben.

Die Verbesserungsvorschläge haben wir nun in unser 1. Schaubild eingebaut.