You are currently browsing the archives for the day Dienstag, Juli 20th, 2010.

Die Rätsel des Flash-Universums

posted in: Allgemein (Tags: , ) - No Comments

Gestern, heute Nacht und heute sind wir den Rätseln des Flash-Universums auf die Schliche gekommen oder auch nicht.

Ein Rätsel war zum Beispiel der Videoimport in Flash. Ganze 2,5 Tage haben wir versucht 20 verschiedene Filmchen in ungefähr 40 verschiedenen Formaten zu importieren. Nichts wollte gehen. Nur die Fehlermeldung poppte immer schön auf.
Des Rätsels Lösung war denn CS5, das ein eigenes Konvertierprogramm mitbringt. Damit ging es dann. Doch da wir nicht beide CS5 haben, mussten wir ab dem Zeitpunkt zweigleisig fahren. Weil doch noch nicht alles perfekt war im Intro, musste ich immer in beide Versionen die Änderungen einbauen.

Ein zweites Rätsel war eine Variable in einer kleinen Funktion, die plötzlich alle Animationen der ganzen Grafike beschleunigt hat. Doch da wir genau wussten nach welchen Änderungen sich die Geschwindigkeit geändert hat, konnten wir das Rätsel schnell lösen.

Und größtes Problem und Rätsel offenbarte sich uns jedoch gestern Abend. Die Grafik stand so weit und wir wollten die Navigation finalisieren.
Eigentlich war ja eine Navi mit Schieberegler angedacht, doch das war nicht möglich wegen der vielen Übergänge. Dann wollten wir eine Buttonsleiste machen auf der man alle Schritte anklicken kann. Das haben wir dann umgesetzt und beim testen mal ein bisschen schneller wild rumgeklickt. Da brach dann das CHaos aus. Tweens die noch nicht fertig waren, spielten noch ab auf Screens, auf denen sie gar nicht vorgesehen waren.
Diese Problem hat uns dann heute den ganzen Tag gekostet. Die Lösung fiel mir dann gestern Nacht im “Traume” ein.
Nun hat man bei unsere Navi nur die Möglichkeit einen Schritt vor und einen Schritt zurück zu gehen. Denn selbst diese ÜBergänge zu realisieren hat den halben Tag gekostet.